zum 70-jährigen Bestehen

Gute Kunst sollt auch ein Ausdruck von Reife sein, weil sie uns einen erhöhten Standpunkt bei der Betrachtung der Welt und des Weltgeschehens vermittelt. Insofern hat die "Schönbarger Speeldeel" zur Feier ihres siebzigjährigen Bestehens eine hervorragende Position für die  Begehung ihres Jubiläums, denn siebzig erfüllte Jahre bei der Bewahrung der niederdeutschen Bühnenkunst ist hierzulande leider eine absolute Seltenheit geworden.

Während in den Nachbarländern Niedersachsen und Schleswig-Holstein zirka alle zwanzig Kilometer eine niederdeutsche Theatertruppe agiert, sank in der abgeschotteten DDR die Zahl der aktiven niederdeutschen Bühnen auf gerade einmal fünf Ensembles landesweit, die trotz aller widrigen Umstände und Schwierigkeiten das Banner hoch hielten und entscheidend zur Bewahrung der Sprache beitrugen.

Ein abendfüllendes Theaterstück pro Bühne ist da die Regel. Also trotz aller Offenheit der heutigen Kulturszene bleibt das im Bereich der Magerkost.

Um so viel höher ist es zu bewerten, dass ausgerechnet in der kleinsten Heimatstadt einer "Speeldeel", in Schönberg, erstmals zwei große Inszenierungen nebeneinander für das Jubiläumsjahr einstudiert werden. Denn im Herbst heißt es zunächst "Geld ut Schiet" mit einem Teil des gewachsenen Ensembles und später dann "Wiever un anner Katastrophen" mit einer anderen personellen Gestaltung. Und da es sich in beiden Fällen um niederdeutsche Uraufführungen handelt, die Heiterkeit mit Aktualität verbinden, ist diese Festjahresgestaltung ein absolutes Novum für das mecklenburgisch-vorpommersche Land, das seinen westlichen Nachbarländern leider in diesem Bereich erheblich hinterher hinkt.

Ein prominenter Politiker hat einmal gesagt: "Wenn die Welt untergeht, dann ziehe ich nach Mecklenburg; dort geschieht alles fünfzig Jahre später!"

In Schönbarg können die Plattdütschen seggen:  "Wi gaht nich ünner! Kamt man to uns, wi sünd de annern ein End vörut!!!"

 

Schön, dat wi so`ne Tokiekers hebben, de dat ok bi väl Hög`mitmaken!

Kamt mal vörbi! Ji sied all inlad`t !