Sehr geehrte Damen und Herren,

im Jahr 2022 besteht unsere Niederdeutsche Bühne 75 Jahre. In dieser Zeit konnten wir bis 2018 jährlich mit einem abendfüllenden Mehrakter und weiteren Programmen unsere Besucher erfreuen und somit die niederdeutsche Sprache als Kulturgut pflegen und verbreiten.

Dabei konnten wir an verschiedenen Spielorten auftreten und so auch den Namen unserer Stadt im eigenen und angrenzenden Bundesland bekannt machen.

Die Aktivitäten des Vereins trugen in all den Jahren dazu bei, dass sich der Verein zum größten Teil selbst finanzieren konnte.

In den Jahren 2019 bis 2021 war es uns nicht mehr möglich Theaterstücke zur Aufführung zu bringen.

Die Ursachen dafür liegen nicht nur in der vorhaltenden Corona- Pandemie, sondern sind auch dadurch begründet, dass zwei wichtige Darstellerinnen plötzlich verstorben sind und wir dafür kaum, oder bisher keinen Ersatz finden konnten.

Das bedeutet für uns, dass wir im vorgenannten Zeitraum keine Einnahmen erzielen konnten, aber die Fixkosten in Höhe von ca. 3000 €  jährlich zu tragen haben (Kosten für das Probengebäude, Energie, Wasser, Versicherungen).

 

Für das Jahr 2022 wollen wir nun ein neues niederdeutsches Theaterstück auf die Bühne bringen. Wir haben Sorge, dass die Kosten für das Theaterstück und die zu zahlenden sonstigen Kosten unser Budget übersteigen könnten.

 

Aus diesem Grunde bitten wir Sie zu prüfen, ob es Ihnen möglich ist, die Arbeit unseres Vereins mit einer Spende zu unterstützen.

Wir sind für jede Hilfe dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

Lutz Götze

Vorsitzender des Vereins